Wechsel in der Ratsfraktion vom Forum Xanten (FoX)

Thomas Janßen verlässt die Fraktion, Rafael Zur rückt nach

Janßen gehört der FoX-Fraktion seit 2019 an. Der Birtener war u.a. Mitglied im örtlichen Bezirksausschuss und im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur. Er zieht sich nun aus der Ratsarbeit zurück, da seine beruflichen Aufgaben immer häufiger nicht mit den Sitzungszeiten in Übereinstimmung zu bringen sind. „In manchen Wochen bin ich kaum zu Hause, dazu kommen ab und zu auch noch Auslandsaufenthalte.“, stellt Janßen fest, der betont, dass er seine knappe Freizeit lieber mehr mit der Familie verbringe, als die Ratsunterlagen nur noch oberflächlich lesen zu können. Ausschlaggebend sei eine Dienstreise nach Schweden gewesen, durch die er die letzte Ratssitzung versäumt habe.

Er bleibe aber FoX-Vorsitzender. Tanko Scholten, FoX-Fraktionsvorsitzender, äußert zwar Verständnis für Janßens Entscheidung, bedauert aber den Verlust eines klugen und erfahrenen Mitstreiters.

Stattdessen heißt er Rafael Zur als neues Mitglied in der Fraktion willkommen. Zur rückt gemäß der Kandidatenliste der letzten Kommunalwahl nach. „Wir sind froh, dass uns ein junger Familienvater verstärkt, der als erfahrener Vertriebler auch Zahlen und Wirtschaft versteht.“, so Scholten. „Seine vielseitigen Interessen spiegeln sich in seiner Lebensgeschichte wider: Er ist ein ehemaliger Handballer (unter anderem beim TuS Xanten), passionierter Freizeitläufer und begeisterter Reisender, zudem hat er auch in der Vergangenheit viele ehrenamtliche Tätigkeiten übernommen (Jugendleiter, Trainer, freiwillige Feuerwehr).“ Ratsmitglied Petra Strenk freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir sind uns sicher, dass sich Rafael Zur im gleichen Maße mit Herzblut für die Belange der Bürger einsetzt, wie es Thomas Janßen in der Vergangenheit getan hat.“

Rafael Zur, Quelle: Eigene Aufnahme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner